Link zur Startseite

Bisherige Maßnahmen im Rückblick

Die Ich tu‘s - Initiative steckt noch in Ihren Anfängen, doch einige wichtige Meilensteine wurden schon erreicht und so manches Zeichen wurde schon gesetzt.

Grazer Umweltzirkus am 29. April 2016

Am 29. April konnten sich interssierte Personen am Joanneum-Viertel über unterschiedlichste Themebereich zu Umwelt und Klimaschutz informieren.

Unter anderem war auch Ich tu's - für unsere Zukunft mit einem Stand vertreten. 

Häuslbauermesse 2016

Vom 14.1 bis 17.1.2016 von die Häuslbauermesse 2016 statt und konnte über 40.000 Besucher über die neuesten Bautrends sowie Förderungen informieren. Ich tu's war wieder auf 2 Ständen vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Querdenkerrevolution

Vom 1. Oktober 2015 bis 27. November 2015 konnten Jugendliche bis 27 ihre persönlichen Anliegen zum Klimaschutz auf der Kampagnen-Webseite bekanntgeben.

Unter allen teilnehmenden Jugendlichen wurden über 30 tolle Preise verlost.

Externe Verknüpfung Hier geht's zur Kampagnenseite

 

Ich tu's Steiermarktage (Oktober bis November 2015)

Ich tu's machte Station in 5 steirischen Einkaufszentren. Die steirische Bevölkerung konnte sich jeweils Freitag und Samstag eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen. Darüber hinaus wurde ein Gewinnspiel geboten und dazu aufgefordert seine persönliche Maßnahme über die Energiesparmeile zu transportieren.

Mehr dazu erfahren sie Externe Verknüpfung hier

E-mobility Infotag 25.09.2015

Der e-mobility Infotag lud mit zahlreichen ausgestellten Fahrzeugen und Test-Möglichkeiten ein, diese Innovationen selbst zu entdecken. Gemeinsam mit dem Klima- und Energiefonds und Land Steiermark (Ich tu's) verwandelte die e-mobility Graz das ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum in Lang/Lebring für einen Tag zur großen Leistungsschau der Elektromobilität. Namhafte Hersteller und innovative Fortbewegungsmittel begeisterten über 500 BesucherInnen.

Weitere Details zum Infotag können Sie hier nachlesen.

Autofreier Tag und Europäische Mobilitätswoche

vom 16. bis 22. September 2015 fand die Europäische Mobilitätswoche mit zahlreichen Aktionen auch in der Steiermark statt. Höhepunkt war der Autorfreie Tag am 22. September 2015.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ich tu's Tage im CITYPARK Graz

Im Rahmen von Ich tu's zeigt das Land Steiermark immer wieder, wie einfach es ist, Energie zu sparen und das Klima zu schonen. Und das konnte man sich bei den Ich tu's Tagen im CITYPARK gleich selbst anschauen: 22. bis 25. April 2015

Fotos und was alles an den 4 Tagen geboten wurden erfahren Sie hier.

Ich tu's Energiejagd

Vom 1. November 2014 bis zum 4. März 2015 waren die steirischen Haushalte bei der „Ich tu`s Energiejagd″ auf der Suche nach Energiefressern und sparten durch bewusstes Verhalten und kleine Verbesserungen viel Energie ein. Am 11.03.2015 wurden die erfolgreichen Energiesparer in Graz ausgezeichnet. Die Energiejagd hat wieder viele steirische Haushalte in Atem gehalten. Energiefresser konnten aufgestöbert und eliminiert werden. Weitere Informationen zur Energiejagd erhalten SieExterne Verknüpfung  hier.

Häuslbauermesse 2015

Vom 15. bis 18. Jänner 2015 ging die bereits 31. Häuslbauer-Messe über die Bühne. Im Messecenter Graz präsentieren rund 500 AusstellerInnen neue Ideen zum Bauen, Wohnen und Sanieren. Insbesondere das Thema Energie wurde in den vergangenen Jahren immer mehr in den Mittelpunkt gestellt. So gab es auch heuer neue Produkte für Biomasse, Solaranlagen, Photovoltaik und vieles mehr.

e-mobility Infotage 2014

Am 19. September und am 20. September 2014 fanden die steirischen e-mobility Infotage in Lebring beim ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum in Lebring und in Ludersdorf beim ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum statt. Die BesucherInnen hatten die Möglichkeit E-Fahrzeuge zu testen und sich über das Thema Elektromobilität zu informieren. Weitere Informationen zu den Aktionstagen finden Sie hier.

Ich tu's Tour 2014

Vom 23. bis 27. Juni 2014 tourte Ich tu's mit einem Trailer durch die ganze Steiermark um die SteirerInnen und Steirer auf die Themen Energie und Klimaschutz aufmerksam zu machen.

Erfahren Sie hier mehr über die Ich tu's Tour 2014.

Ich tu's Herbstkampagne

Von Ende Oktober bis 15. Dezember 2013 hat die steirische Bevölkerung die Möglichkeit Ihre Maßnahmen, die sie bereits hinsichtlich Energie sparen und Klimaschutz setzen, auf der Kampagnenseite http://gewinnspiel.ich-tus.at/ zu posten. Dadurch entstand eine Sammlung von 1000 Maßnahmen, die in der Steiermark bereits gesetzt werden.

Rückblick Ich tu's Herbstkampagne

2. Ich tu's Tag am 27. Juni 2013

1000 Bäumchen für den Klimaschutz wurden am 2. Ich tu's Tag am 27. Juni 2013 am Grazer Hauptplatz verteilt. Des Weiteren wurde den BesucherInnen Energieberatungen, ein Gewinnspiel, ein Klimaquiz, ein regionale Bauermarkt, ein Mobilitätsparcour und vieles mehr geboten.

Rückblick - Ich tu's Tag 2013

Ich tu's Elektroauto

 

Um nationale und internationale Klimaziele erreichen zu können, sind vor allem im Bereich Mobilität unterschiedlichste Maßnahmen umzusetzen. Eine dieser Maßnahmen ist die Elektromobilität. Daher wurde im März 2013 auch für die Initiative "Ich tu's" ein Elektrofahrzeug angeschafft.

Ich tu's Straßenbahn

Seit Dezember 2012 dreht die Ich tu's Straßenbahn ihre Runden in Graz. Bis März 2014 können Sie noch einsteigen und klimafreundlich von A nach B fahren.

Newsbeitrag Ich tu's Straßenbahn

1. Ich tu‘s - Tag 12. Oktober 2012

Am 12. Oktober 2013 fand der erste Ich tu‘s - Tag statt. Neben einer „Eisblock-Wette" und der Enthüllung eines übergroßen, von SchülerInnen gestalteten Ich tu‘s - Plakates zielte die Veranstaltung vor allem darauf ab, die steirische Bevölkerung über die Qualitäten der Ich tu‘s - BeraterInnen und - PartnerInnen zu informieren.

Rückblick Ich tu's Tag 2012

Ich tu‘s - PartnerInnen

 

Sie sind hoch engagiert und ebenfalls professionell im Einsatz für Energiesparen, erneuerbare Energie und Klimaschutz: Die Ich tu‘s - PartnerInnen.

Eine Liste aller aktuellen Ich tu‘s - PartnerInnen finden Sie hier.

Ich tu‘s - BeraterInnen

 

Eine ganze Reihe von hoch qualifizierten EnergieberaterInnen in der ganzen Steiermark konnten für die Ich tu‘s - Initiative gewonnen werden und stehen ab sofort der steirischen Bevölkerung als „Ich tu‘s - BeraterInnen" Frage und Antwort.

Eine Liste aller Ich tu‘s - BeraterInnen findet sich hier.

Ich tu‘s - Spots auf ORF Steiermark

 

Insgesamt 25 einminütige TV-Spots werden im Jahr 2012 gedreht und unmittelbar vor „Steiermark Heute" auf ORF 2 im steirischen Sendegebiet ausgestrahlt.

Eine Übersicht über alle bereits ausgestrahlten Spots finden Sie hier.

Klima-Energy-Coaches (KEC) in der Landesverwaltung

 

Für jedes Gebäude der Landesverwaltung wurde ein Klima-Energie-Coach nominiert und von Experten geschult.

Weitere Informationen siehe Externe Verknüpfung hier.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).