Link zur Startseite

Klimafreundlich Urlauben

Schwerpunkt Thema im Juni

Klimafreundlich Urlauben © Land Steiermark
Klimafreundlich Urlauben
© Land Steiermark

Der Sommer naht und damit auch die Urlaubszeit. Der Urlaub kann aber ganz schön das eigene CO2-Budget belastet.

Daher widmen wir uns im Juni konkret diesem Thema auf unsereExterne Verknüpfung  Facebookseite und bei unsere Schwerpunktsendung auf der Antenne Steiermark "Axi on Air - für ein prima Klima", jeden Mittwoch zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.

Dazu begleitend werden jede Woche Gewinnspiele gepostet, bei denen es tolle preise zu Gewinnen gibt. Die Gewinnspiele werden ab Juni unter Externe Verknüpfung www.ich-tus.at/gewinnspiel vorgestelt.

Doch was kann ich bei meiner Urlaubsplanung grundsätzlich alles beachten, wenn mir der Klimaschutz am Herzen liegt?

Klimafreundlich Mobil in den Urlaub

Klimafreundlich mobil © ÖBB
Klimafreundlich mobil
© ÖBB

Urlaub zu Hause kann sehr schön sein und ist auch noch klimafreundlicher als eine Flugreise. In einer Studie der Welt-Tourismus-Organisation wurde festgestellt, dass 75% der globalen Emissionen der Tourismusbranche der Mobilität zuzuordnen sind, allein 40% fielen dabei auf den Flugverkehr.

Daher ist Urlaub in der Region klimafreundlicher als Fernreisen. Die Steiermark hat zahlreiche Angebot zu bieten, von Kultur bis "Action" ist hier für jeden was dabei.

Auch die Wahl des Verkehrsmittel, trägt dazu bei deine CO2-Emissionen zu reduzieren! Daher informiert euch über die Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehrsmittel unter: Externe Verknüpfung www.verbundlinie.at

Klimafreundliche Aktivitäten planen

Klimafreundlichen Freizeitgestaltung © Land Steiermark
Klimafreundlichen Freizeitgestaltung
© Land Steiermark

Radfahren und Wandern sind besonder klimafreundlich und liegen voll im Trend. Die Steiermark hat zahlreiche Radwege, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch in Sachen Wandern bietet die Steiermark für jeden Schwierigkeitsgrad unterschiedlichste Touren.

Urlaub und Kulinarik

Klimakochbuch © Land Steiermark
Klimakochbuch
© Land Steiermark

Auch klimafreundliches Essen im Urlaub ist möglich. Hier kann man sich vorab informieren, ob das Lokal bzw. Restaurant besonderen wert auf regionale, biologische und saisonale Produkte legt. Es muss auch nicht jeden Tag ein Fleischgericht sein. Viele Restaurants bieten schon köstliche vegetarische Alternativen.

Und für Selbstversorger empfehlen wir euch unsere Klimakochbuchwebseite: Externe Verknüpfung www.klimakochbuch.at

Sanfter Tourismus - Auf was kann ich bei der Unterkunft achten.

Hier kann man sich darüber informieren ob die Unterkunft ökologische Kriterien erfüllt (Bio-Hotel oder das Österreichische Umweltzeichen).

Manchen Unterkünfte bieten auch Abholdienste, für Personen die öffentlich Anreisen. Bzw. bieten klimafreundlichen Alternativen vor Ort an (Fahrradverleih bzw. E-Bikes).

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).