Gemeindekonferenz 2025
Energieeffizient und zukunftsorientiert
Die Gemeindekonferenz 2025 unter dem Motto “Energieeffizient und zukunftsorientiert” war ein voller Erfolg!
Die Herausforderungen sind groß: Gemeinden müssen immer mehr Aufgaben bewältigen, während Ressourcen oft knapp sind. Umso wichtiger ist es, praxisnahe Lösungen und partnerschaftliche Wege zu finden. Gemeinsam mit Hausherrn NRAbg. Bürgermeister Christoph Stark und Geschäftsführer der Energie Agentur Steiermark DI Dieter Thyr eröffnete Landesrätin Simone Schmiedtbauer die Veranstaltung und unterstrich die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, dem Land und unserer Wirtschaft und Industrie.
„Die Energiewende ist nicht nur ein ökologisches Zukunftsprojekt, sie bietet enorme wirtschaftliche Chancen - gerade für unsere Gemeinden und den ländlichen Raum. Ich setze mich dafür ein, dass wir diese Transformation im engen Austausch mit unserer Wirtschaft und Industrie und unseren Gemeinden gestalten und die wirtschaftlichen Potenziale der Energiewende bestmöglich nutzen", betonte Fr. Landesrätin Schmiedtbauer.
Im Rahmen der Europäischen Mobiliätswoche wurden von den Landesrätinnen Claudia Holzer und Simone Schmiedtbauer, sowie vom Klimabündnis Steiermark, Urkunden für herausragende Aktivitäten übergeben. Ausgezeichnet wurden die Ökoregion Kaindorf, die Stadtgemeinde Leibnitz und die Stadtgemeinde Voitsberg. Als Preis erhielten die Gemeinden ein übertragbares Klimaticket für ihre Bürgerinnen und Bürger vom Steirischen Verkehrsverbund GmbH.
Die Vertreterinnen und Vertreter der steirischen Gemeinden sowie zahlreiche Fachleute aus dem Energie- und Klimabereich erhielten einen umfassenden Überblick über aktuelle gesetzliche Entwicklungen, darunter die Energieeffizienzrichtlinie EED III auf EU- und Bundesebene. Ergänzt wurde das Programm durch konkrete Erfahrungsberichte aus der Praxis, hilfreiche (digitale) Tools und Informationen zu zentralen Anlaufstellen sowie vielfältigen Unterstützungsangeboten für kommunale Energieprojekte.
Besonderes Interesse galt der Keynote von Dr.in Elisabeth Oberzaucher. Unter dem Titel „Energiewende in der Gemeinde - Herausforderung Mensch" beleuchtete sie, wie es gelingen kann, Bürgerinnen und Bürger aktiv mitzunehmen und Begeisterung für lokale Energieprojekte zu schaffen. Weitere Schwerpunkte reichten von Energieeffizienz und Einsparungen über den Nutzen präziser Energiedaten bis hin zu gemeinschaftlichen Modellen der Energiewende. Themen wie Resilienz, Dekarbonisierung und Klimaneutralität rundeten den inhaltlichen Fokus ab.
Im folgenden finden sie die Folien zu den Fachvorträgen:
Mag.a Andrea Gössinger-Wieser, DIin Julia Karimi-Auer (beide Land Steiermark) und DI Gottfried Lamers (Bundesministerium Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft):
Zur Präsentation
Die ausgezeichneten Gemeinden der Europäischen Mobilitätswoche:
Zur Präsentation
DI Johannes Fechner (BOKU Wien):
Zur Präsentation
Mag.a Eva Volkar (Stadtgemeinde Judenburg):
Zur Präsentation
LAbg. Bgm. Dr. Wolfgang Dolesch (Marktgemeinde Neudau):
Zur Präsentation
Dr. Sebastian Seebauer (JOANNEUM RESEARCH):
Zur Präsentation
Bgm. Herbert Hansmann (Marktgemeinde Bad Mitterndorf):
Zur Präsentation




